ACI 13 - Die Kunst der Beweisführung

Den Stift verstehen - Aktuelle Veranstaltungen >>

Buddhistische Logik und Wahrnehmung (Pramana).

Dieser Kurs basiert auf Kommentar zur gültigen Wahrnehmung (Pramanavarttika) von Meister Dharmakirti (630 n. Chr.) mit einem Kommentar aus Schüssel zum Anwerfen der Logikmaschine (Rik- lam Trul- gyi Deamik) von Purbuchok Jampa Tsultrim Gyatso (1825- 1901).


18. & 19. Sept.   &   8. -10. Okt. 2021
München & Online

Inhalt: Der Kurs stellt die Struktur der buddhistischen Beweisführung und die Formen der buddhistischen Debatte vor. Wir behandeln unter anderem: Die richtige Motivation für die Debatte; Debattentaktik und Ablauf einer Debatte; Thema, Qualität und Grund der Debatte. Warum logisches Denken wertvoller ist als Glauben. wie das Studium der Logik zur Wahrnehmung von Leerheit führ. Was einen Grund richtig macht. Gegensätze und Beziehungen. Identität und Ursache-/Wirkung-Beziehungen. Wie man die Abwesenheit eines Dings beweist. Materielle Ursachen und beitragende Faktoren. Gültige Wahrnehmung; veränderliche und unveränderliche Dinge. Überblick über alle existierenden Dinge. Das jeweilige Zeitkonzept der vier buddhistischen Denkschulen. Und der Grund, warum Leiden ein Ende hat.

Lehrer: Ven. Phil

Vortragssprache: Englisch mit deutscher Übersetzung

Zeiten: 18.9. ab 14 Uhr & 19.9 ab 9 Uhr   &   8.9. ab 19 Uhr & 9-10.9. ab 9 Uhr

Kosten: Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Wir freuen uns über SPENDEN für unseren Lehrer und unsere Vereinsaktionen.

Zur formellen Anerkennung des Kurses bitte die Tabelle herunterladen und damit das Zertifikat anfordern.

Unterlagen: Deutsch

     BITTE BEACHTEN     Bis zum Begin des Kurses war es uns leider nicht möglich, die vollständige Lektüre zu übersetzen.
Wer sich vorgenommen hat, Hausaufgaben zu machen, bekommt jedoch hier aktuell alles was er dazu benötigt. UND später zum nachlesen noch das, was fehlt. Wir bitten dafür um Verständnis. 

    Klasse 1 / Klasse 2 / Klasse 3 / Klasse 4Klasse 5
    Klasse 6 / Klasse 7 / Klasse 8 / Klasse 9 / Klasse 10 
    Hausaufgaben / Quiz / Abschlussprüfung / Antwortschlüssel

Audio-Mitschnitte: (verfügbar nach den Klassen)

     Die Audio Aufnahmen der einzelnen Klassen kurz nach dem Termin:

     Klasse 1 / Klasse 2 / Klasse 3 / Klasse 4 /  Klasse 5
     Klasse 6 / Klasse 7 / Klasse 8 / Klasse 9 / Klasse 10

HIER ANMELDEN

 

 

Erstellt am: 17.07.2021, Zuletzt geändert am: 16.09.2021

Zurück
Powered by Website Baker